top of page

Die Fastenzeit steht vor der Tür!

ein bisschen Know-How zum Thema Fasten / Intervall fasten

Am Aschermittwoch ist es wieder so weit, nach der närrischen Zeit, bei der wir so gerne über die Stränge schlagen und wir das Leben in vollen Zügen genießen, folgt die Fastenzeit, eine Zeit von 40 Tagen, in der wir Maß halten, wir unseren Körper in besonderem Maße pflegen, ihm die Aufmerksamkeit schenken, die er eigentlich immer verdienen würde.

Konkret heißt das für mich, dass ich mich in Verzicht von Genussmitteln übe. Das heißt dann meist kein Alkohol und keine Süßigkeiten, aber auch ganz gezielt nochmal ein bisschen konsequenter sein, bei meinen Sporteinheiten und Innenschau halten mit Hilfe von Meditationen oder ausgedehnten Spaziergängen.

In den letzten Jahren habe in dieser Zeit auch immer wieder Stoffwechselkuren angewandt, um meinen Säure-basen Haushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen, und auch, um Energiegewinnung durch Kohlenhydrate zu Fettverbrennung zu wechseln.



Auch wenn es zu Beginn schon immer ein bisschen Überwindung kostet, überwiegen doch stets die positiven Effekte und Erfahrungen so sehr, dass ich mich inzwischen sogar immer wieder auf so eine Zeit für mich freue.


Aber was sind denn die positiven Effekte für mich?


Nun nachdem die ersten zwei bis drei Tage ohne Zucker wirklich nicht ganz einfach sind, da sowohl der Körper als auch der Geist protestiert und vehement nach seiner regelmäßigen Ration Zucker verlangt, erst einmal überstanden sind, stellen sich die ersten positiven Veränderungen ein. Denn nach den Entzugserscheinungen, während derer der Blutzuckerspiegel in den Keller sinkt und förmlich jede Zelle nach Brennstoff verlangt, folgt der Wechsel zur Fettverbrennung und beginnt eine Zeit konstanter und regelmäßiger Energieversorgung.

Nun dauert es nicht mehr lange und der Geist folgt, die Gedanken werden klarer und ich fühle mich irgendwie wacher, energiegeladener und leistungsfähiger.



Spätestens jetzt fängt das Ganze an Spaß zu machen, es stellt sich schnell auch noch ein Gefühl von innerem Stolz und Würde ein, so dass einem "Nichtfaster" auch nicht gefährlich werden können, indem sie vielleicht versuchen Dich zu einem Stück Kuchen oder auf einer Feier zu nur einem Bierchen zu verführen versuchen.


Stolz, Würde und geistige Klarheit sind aber bei weitem nicht die einzigen Effekte. Viel bedeutsamer und wertvoller sind die mittel und langfristigen Auswirkungen, wie das wegschmelzen von einigen Pfunden Fett, ein verbessertes Hautbild, mehr Strahlkraft der Augen und des Teins, eine verbesserte Verdauung und damit einhergehend auch ein verbesserter Stuhlgang.

Zu guter Letzt und was vielleicht auch das Wichtigste ist, für mich zumindest, ist meine gestärkte Spiritualität, meine gestärkte Verbindung zu Gott unserem Heiland.


Haftungsausschluss Sämtliche in diesem Video enthaltene medizinische Inhalte dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie dienen ausdrücklich nicht als Ersatz für professionelle Diagnosen, Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte/Ärztinnen. Auch dienen die Inhalte nicht als Grundlage für eigenständige Diagnosen, Behandlungen oder Änderungen bereits empfohlener Behandlungen. Die Inhalte erheben in medizinischer Hinsicht keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer Ihren behandelnden Arzt/behandelnde Ärztin. * Die angegeben Links sind Affiliatelinks. Durch die Empfehlung erhalte ich eine kleine Provision.

bottom of page