Selen – ein ganz besonderer Mikronährstoff und unverzichtbar für unsere Gesundheit
- Daniela Kunert
- 24. März
- 1 Min. Lesezeit
Selen ist ein essenzielles Spurenelement, das eine Schlüsselrolle für unsere Gesundheit spielt. Obwohl unser Körper es nur in kleinen Mengen benötigt, hat es weitreichende Auswirkungen: Von der Unterstützung des Immunsystems über den Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bis hin zur Förderung der Schilddrüsenfunktion – Selen ist lebensnotwendig.
Bestimmte Personengruppen haben sogar einen besonders hohen Bedarf an Selen. Dazu gehören Schwangere, Stillende, Diabetiker, Senioren, Vegetarier und Menschen mit chronischen Erkrankungen.
Warum ist Selen so wichtig?
Deutschland gehört zu den Regionen mit selenarmen Böden. Das bedeutet, dass viele Menschen über ihre Nahrung nicht genügend Selen aufnehmen. Um einem Mangel vorzubeugen, greifen daher viele zu Nahrungsergänzungsmitteln.
Doch hier ist Vorsicht geboten: Die Einnahme von Selen ist nicht ungefährlich. Wenn Sie das falsche Selen kaufen, könnten Sie ihrem Körper mehr schaden als nutzen zuführen.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Einnahme von bestimmten Selensorten über längere Zeit mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden ist
Selenmangel vorbeugen – aber richtig!
Die richtige Menge und Selenform ist entscheidend: Während ein Mangel schädlich ist, kann eine Überdosierung ebenfalls unerwünschte Nebenwirkungen haben. Daher ist es wichtig, auf eine hochwertige und sichere Selenquelle zu setzen.
Eine chronische Selenvergiftung zeigt sich durch:
Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Haarausfall, Brüchige Nägel, Nagelverlust, Schwäche, Paralyse, Gedächtnisprobleme
Dr. Selz klärt in seinem Video auf:
· warum Selen überlebenswichtig ist
· wie viel wir davon eigentlich brauchen
· und welche fatalen Fehler Sie bei Kauf und Einnahme vermeiden müssen.
Wenn du deine Gesundheit aktiv unterstützen möchtest, ist die gezielte Einnahme eines hochwertigen Selenpräparats eine sinnvolle Wahl.
Sorge gut für deinen Körper – er wird es dir danken!

Kommentare